Translate

Die Letzten Sieben Tage

Sonntag, 20. Oktober 2013

LAURIN OPPERMANN - EILE MIT WEILE

Konzert - EILE MİT WEILE
                          
27. Oktober,
19:00 uhr
in Gönül's Art

Wer ist Laurin Oppermann:

Laurin Oppermann (geb. 21.11.90)

Aus einer Musikerfamilie stammend, wuchs er im Elsass auf und besuchte nach der französischen Grundschule das Helmholtz - Musikgymnasium in Karlsruhe.
Mit sieben Jahren entdeckte er seine Zuneigung zur Harfe.

Wenige Jahre später begann der Gesangsunterricht. Er hatte zahlreiche Auftritte als Solist des Christus-Kirchen-Chors in Karlsruhe. Als Mitglied des Kinderchors des Badischen Staatstheaters sang Laurin in den Produktionen: Carmen, La Boheme, Hänsel und Gretel, sowie die Solopartie in Il Trittico.

Er ist Förderpreisträger der Händel-Gesellschaft 2003 und Preisträger des Wettbewerbs JUGEND MUSIZIERT  in beiden Fächern, Harfe und Gesang.
Austauschschüler in den USA im Jahr 2006.

Mitglied des Knabenchors Cantus Juvenuum  Karlsruhe, des Philharmonischen Chors des Helmholtz-Gymnasiums, des Karlsruher Kammerchors, des Helmholtz-Orchesters, des Jefferson High School Orchestra, des Landesjugendchors Baden-Württemberg, der Jefferson Varsity Singers und des Musical-Ensembles First Edition.
Mitarbeit im Projekt DER SCHREI des SWR.

Laurin war von 2001-2009 Gesangschüler von Anette Schneider (Karlsruhe) und von 2008 -2011 von Prof. Stewart Emerson (Berlin).

Ansässig seit 2009 in seiner Wahlheimat Berlin, arbeitete er am Konzerthaus Berlin im Rahmen des FSJ-Kultur. 2009 Mitwirkung im Theaterstück "Steriler Ungehorsam" als Musiker im Grips Theater Berlin. Mit Beginn des Wintersemesters 2011/12 hat Laurin als Gesangstudent bei Prof. Scot Weir hat an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin sein Studium aufgenommen. Im selben Jahr trat er bei der Baden-Badener Philharmonie auf. Im Januar 2012 sang er, sich selber an der Harfe begleitend, in Donizettis Oper "Rita" (Regie Maria Kwaschik) an der Volksbühne Berlin. Es folgte im Grünen Salon das eigen iniziierte Projekt "RavelNeverDidThis". Er ist ständig in Operninszenierungen und Projekten  an der HfM "Hanns Eisler" - wie z.B. im März 2013 als Evangelist in Heinrich Schütz Matthäuspassion - zu sehen und zu hören.

Aufführung der Petite Messe Solennelle mit dem Gossett-Ensemble und Jakob Lehmann, Young Euro Classic Festival 2013.

Meisterkurs für zeitgenössische amerikanische Lieder unter der Leitung von Prof. Lorraine DiSimone im Mai 2013.

Seit Oktober 2013 ist Laurin Gesangschüler von Prof. Michail Lanskoi.

Auftritte am Konzerthaus Berlin, beim Festival 48 STUNDEN Neukölln mit dem Tanzmusiktheaterprojekt "Wein, Weib und Gesang",  beim Midsummernightsdream-Festival, im Tête-Zentrum für Kunst, im Club "Edelweiss", im Piradio Prenzlauer Berg, im Pianosalon Christofori, und in diversen Kirchen, sowie Kirchen- und Burgruinen, zeugen von seiner Faszination fürs Berliner Kulturleben.

 Außerhalb der klassischen Musik tritt er gerne mit populärerem Programm auf. Hier packt er Loopgerät, Synthesizer, Percussioninstrumente, Harfe- und Klavierspiel aus. Sein Können und Wissen in diesem Bereich gibt er als Kursleiter auf dem Festival SOMMERMUSIKFEST weiter. 
Momentan arbeitet er an Tanzmusik für die Berliner Tänzerin Sophie Brunner.
Im Oktober 2013 wird er auf dem Harfenfestival in Nekarsteinach zu hören sein.
Gründung des Gesangs-Quartettes "Juxtapose" im Herbst 2012.
Einmal im Monat trifft sich ein kleiner Teil des jungen Berlins in Laurins Kuriositätensalon, bei dem junge und kreative Musiker die Chance haben sich vorzustellen, sich auszutauschen und einen unvergesslichen Abend miteinander zu verbringen.